Bamberg. Im Erzbistum Bamberg haben die Sternsinger in diesem Jahr 1.567.755 Euro gesammelt, wie das Kindermissionswerk am 16. August 2023 bekanntgab. In diesem Jahr beteiligten sich 383 Pfarrgemeinden, Schulen, Kindergärten und weitere Einrichtungen an der weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder.
Hollfeld. Das Fest Maria Himmelfahrt ist nach Worten von Weihbischof Herwig Gössl ein Zeichen dafür, dass sich das Leben nicht auf die Zeitspanne zwischen Geburt und Tod begrenzen lässt, sondern dass es sein Ziel findet in der Ewigkeit Gottes.
Bamberg. Pünktlich zum Heinrichsfest am kommenden Wochenende stellt das Erzbistum Bamberg eine neue Playmobil-Sonderedition vor: Kaiser Heinrich und Kaiserin Kunigunde als Set.
Bamberg. Vom 7. bis 9. Juli verwandelt sich zum Heinrichsfest der Bamberger Domberg wieder in ein Festgelände und bringt buntes Leben in die Weltkulturerbestadt: mit Gottesdiensten, vielen Aktionen und Präsentationen der Verbände und Einrichtungen.
Bamberg. Erzbischof Ludwig Schick hat die sanierte Laurenzikapelle am Kaulberg gesegnet und als Mahnmal gegen Krieg und für den Frieden bezeichnet. Die kleine Kapelle war am 22. Februar 1945 bei einem Bombenangriff zerstört worden.
Bamberg. Ob Kirche, Ökumene, Klimaschutz und selbst der Tod. Es gibt (fast) kein Thema, das vor dem spitzen Stift der Karikaturistinnen und Karikaturisten sicher ist. Ihre Ansichten werden seit 20 Jahren in Bamberg unter maßgeblicher Beteiligung des Erzbischöflichen Ordinariates verwirklicht und auf Wanderschaft gebracht. Grund genug, in einer separaten Ausstellung die besten Werke zu zeigen.
Rund um den Muttertag wirbt das Müttergenesungswerk um Spenden für seine Arbeit.
Bamberg. Herzliche Einladung zur Aufführung von Georg Friedrich Händels Oratorium „Messiah“ am Sonntag, den 14 Mai, um 17 Uhr im Bamberger Dom. Es singt und spielt die Bamberger Domkantorei und das Barockorchester „La Banda“ unter der Leitung von Domkapellmeister Vincent Heitzer.
Bamberg. Weihbischof Gössl hat sich für eine Regulierung der Macht von Bischöfen und gegen eine „Spiritualisierung von Ämtern“ ausgesprochen. Nach dem Abschluss des Synodalen Wegs zeigte er sich hoffnungsvoll, „dass es gelingt, in guter Weise weiterzugehen und eine Basis für das Miteinander von Kirche in Deutschland zu schaffen“, sagte Göss
Bamberg. Du spielst mit dem Gedanken, Priester zu werden? Dann komm zum Infotag in Bamberg! Los geht es am Mittwoch, den 5. April um 14.30 Uhr.